Einladung zur Mitgliederversammlung der Brigitte-Reimann-Gesellschaft in Neubrandenburg 2018

Liebe Mitglieder und Freunde der Brigitte-Reimann-Gesellschaft,

in diesem Jahr wäre Brigitte Reimann 85 Jahre alt geworden. Wir nehmen das zum Anlass, vom 6. bis 8.September in Burg eine Konferenz zu veranstalten, die die alte Frage von Brigitte Reimann aus dem Franziska-Roman wieder aufnimmt: Wie sollte die Stadt, das Dorf, der Ort, der Raum gestaltet sein, in dem es sich gut leben lässt? Und was sagen die SchriftstellerInnen heute dazu? Und welche Perspektiven eröffnen die Stadt- und Raumplaner für das Thema?
Auf unserer Mitgliederversammlung wollen wir darüber diskutieren, was bisher an neuen Aktivitäten gestartet wurde und wie und wo noch „Baustellen“ sind. Der Vorstand lädt Sie recht herzlich zur Mitgliederversammlung ein und hofft, dass Sie auch an den weiteren Veranstaltungen im Umfeld unserer Versammlung teilnehmen können.

27. Mai 2018, 11.00 Uhr Mitgliederversammlung
Brigitte-Reimann-Literaturhaus | Gartenstr. 6 | 17033 Neubrandenburg

27. Mai 2018, 15.30 Uhr Dahlien-Aktion 2018
Brigitte-Reimann-Literaturhaus | Gartenstr. 6 | 17033 Neubrandenburg
„Es dämmert, ich kann schon die weiße Dahlie im Garten sehen. Es ist noch nicht sechs Uhr. Zum ersten Mal seit langer Zeit sitze ich wieder in aller Herrgottsfrühe am Schreibtisch, zum erstenmal wieder an meinem Buch. Sieg und Triumph.“
Brigitte Reimann (Tagebuchaufzeichnung, 9. Oktober 1969)
In diesem Sinne wird eine Dahlie gepflanzt werden durch Oberbürgermeister Silvio Witt .

27. Mai 2018, 16.00 Uhr Buchvorstellung „Brigitte Reimann in Neubrandenburg“
Brigitte-Reimann-Literaturhaus | Gartenstr. 6 | 17033 Neubrandenburg
Buchvorstellung mit Autor und BRG-Vorstandsmitglied Dr. Matthias Aumüller.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Margrid Bircken