Zitate - Brigitte Reimann über die Entstehung des Filmfeuilletons Sonntag, den ...

10.07.69
„Gestern in Berlin, beim Fernsehen. Besprechung eines Filmprojekts (fürs 2. Programm) Vertrag ist perfekt. Soll mit einem jungen Regisseur, Schariot, eine Art Dok.-Film machen...
Dem Schariot schwebt so ein Super vor wie Ivens Paris trifft die Seine. Text: Prevert. Da bekam ich gleich einen Schreck. Soviel Anspruch! Dabei möchte ich wirklich ein charmantes Filmchen machen...“

19.09.69
„Gestern abend - bis tief in die Nacht - war ich mit Scharioth bei Sakowski, um über den Film zu beraten (...). Wir haben nämlich die ganze Film-Konzeption umgeschmissen und sind mit Hellmuths Hilfe (der hat so ein Gespür für das, was einer kann oder nicht zu leisten vermag) auf die Idee gekommen, daß die ‚Klammer’ für den Film der Brief einer Frau sein soll, an ihren Geliebten, der weit weg ist, vielleicht nie zurückkommt(...)“

19.09.69
„Das ist doch verrückt, da(...)arbeitet(man) mit daran, aus seinem Unglück eine Filmfabel zu machen.“

Reimann, Brigitte: Alles schmeckt nach Abschied. Tagebücher 1964-1970