Zitate - Brigitte Reimann über die Reaktionen auf das Hörspiel Sieben Scheffel Salz

10.07.60
"Ein paar schöne, erfreuliche, ermutigende Ereignisse: Unser neues Hörspiel Sieben Scheffel Salz wurde im Kombinat abgespielt; unsere Brigade war da, die Parteispitzen, R., der sehr liebenswürdige kluge B. von der Bezirksleitung, Regisseur Popp und der Schauspieler Erich Franz. Großer Erfolg, - unsere Arbeiter sind ein prächtiges Publikum.
Verriß im ND, Lobsprüche in den anderen Zeitungen.
Vorgestern: Auswertung der 2. Kulturkonferenz, Kreisleitungssitzung. B. (Sekretär für Agit.-Prop.) sang wahre Hymnen auf uns, unsere Tüchtigkeit, unsere Erfolge, unsere Hörspiele etc.
Wir wurden vom Werkleiter Kühn mit der Ehrennadel in Gold 'Erbauer Schwarze Pumpe' ausgezeichnet. Ich war so stolz, beinahe mehr über die Herzlichkeit der anderen (...) als über den Orden. Ein großer Schritt nach vorn - wir gehören jetzt erst richtig dazu, das Kombinat hat uns anerkannt." (S. 95)

Elten-Krause, Elisabeth/Lewerenz, Walter: Brigitte Reimann in ihren Briefen und Tagebüchern