„Siegfried Pitschmann: Erzählungen aus Schwarze Pumpe“ – Lesung in Neubrandenburg

Cover Siegfried Pitschmann: "Erzählungen aus Schwarze Pumpe"

Cover Siegfried Pitschmann: „Erzählungen aus Schwarze Pumpe“

Was: Kristina Stella liest aus den von ihr herausgegebenen Erzählungen von Siegfried Pitschmann
Wann: Di., den 15.03.16, 19 Uhr
Wo: Literaturzentrum Neubrandenburg, Gartenstraße 6, 17033 Neubrandenburg
Anmeldung: Tel. 0395/5719180

Der Nachlass des Schriftstellers Siegfried Pitschmann (1930-2002), den das Literaturzentrum Neubrandenburg betreut, ist erneut Quelle einer literarischen Entdeckung. Nachdem im letzten Jahr Pitschmanns Roman „Erziehung eines Helden“ erstmals veröffentlicht wurde, folgen nun seine „Erzählungen aus Schwarze Pumpe“.

Pitschmann war 1958 als Betonarbeiter und Maschinist auf die Baustelle des Energiekombinates „Schwarze Pumpe“ bei Hoyerswerda gegangen, wo er den Stoff für seinen Roman „Erziehung eines Helden“ fand. Doch das Manuskript stieß im Schriftstellerverband auf heftigste Ablehnung und konnte zu Lebzeiten des Autors nicht erscheinen. 1960 zog Pitschmann erneut nach Hoyerswerda, diesmal gemeinsam mit Brigitte Reimann. Während für sie alles neu war, verbanden ihn mit dem Kombinat „hundert Fäden der Erinnerung“. So beschreibt er es in einer der sieben Erzählungen, die erneut das Kombinat zum Schauplatz haben und teilweise an den Roman anknüpfen. Einige von ihnen wurden in Zeitungen und Büchern abgedruckt, andere finden jetzt erstmals den Weg in die Öffentlichkeit. Kristina Stella hat die „Erzählungen aus Schwarze Pumpe“ gemeinsam in einem Band herausgegeben. Am 15. März 2016 wird sie das Buch im Brigitte-Reimann-Literaturhaus Neubrandenburg, Gartenstr. 6, vorstellen und über ihre Recherchen berichten. Das Literaturzentrum zeigt dazu in seiner Reihe „ALTe PAPIERe“ Dokumente aus dem Nachlass Siegfried Pitschmanns.

Pitschmann, Siegfried: Erzählungen aus Schwarze Pumpe. Hrsg. von Kristina Stella. Bielefeld, Aisthesis Verlag. ISBN 978-3-8498-1166-2 Klappenbroschur. Euro 9.95. Erscheinungstermin: 11. März 2016.

Eine Kurzbiografie von Siegfried Pitschmann, Hintergrundinformationen zum Buch und eine Leseprobe findet man auf der Homepage der Herausgeberin Kristina Stella, www.kristinastella.de.