„… von verlorenen Illusionen“ – Lesung in Magdeburg

Quelle: von-verlorenen-illusionen.jimdosite.com

Quelle: von-verlorenen-illusionen.jimdosite.com

Was: Lesung „… von verlorenen Illusionen“
Wann: Do., 28.02.19, 19 Uhr
Wo: Literaturhaus Magdeburg, Thiemstr. 7, 39104 Magdeburg

„von verlorenen Illusionen“ ist der Titel einer Lesereihe in Gedenken an die 1973 verstorbene DDR-Schriftstellerin Brigitte Reimann. Anlässlich des Jubiläums ihres Geburts- und Todesjahres bereist die Schauspielerin Elisa Ueberschär 2018/19 verschiedene Gemeinden in Ostdeutschland, die wesentliche Stationen im Leben der Autorin bildeten.Was ist vom Traum von einer kommunistischen Zukunft zurückgeblieben? Welche Spuren einer „DDR-Mentalität“ trägt die Wendegeneration auch noch heute in sich? Wie und in welcher Weise wird über ein Leben in der DDR noch gesprochen? Die Lesung rückt Reimanns unvollendet gebliebenen Roman „Franziska Linkerhand“ persönlichen Texten Ueberschärs gegenüber, um eine Brücke von den 1960ern ins Heute zu schlagen und um als Anreiz der Besucher*innen zu dienen, über die eigene DDR-Biographie ins Gespräch zu kommen.

Elisa Ueberschär wurde 1989 in Gera geboren. Nach ihrem Abitur absolvierte sie von 2008 bis 2012 am „Max Reinhardt Seminar“ in Wien ihre Schauspielausbildung. Danach folgten Engagements in Ludwigsburg, Göttingen und Wien. 2013 ging Elisa Ueberschär als festes Ensemblemitglied an das Theater Plauen/Zwickau. Seit 2015 ist sie freischaffende Schauspielerin.