„An Leib und Seele krank sein – Brigitte Reimann (1933–1973)“ – Seniorenakademie in Ilmenau

Was: „An Leib und Seele krank sein – Brigitte Reimann (1933–1973)“ – Seniorenakademie an der TU Ilmenau
Wann: Fr., den 12.04.19, 15 Uhr
Wo: TU Ilmenau, Faraday-Hörsaal, Weimarer Straße 32 (Zugang von der Prof. Schmidt-Straße)
Wieviel: 5 €

Brigitte Reimann gehört zu den Autorinnen und Autoren der DDR, die, unheilbar erkrankt, bereits in einem frühen Lebensalter gestorben sind. Im Mittelpunkt des Vortrages von Prof. Dr. Ilse Nagelschmidt von der Universität Leipzig stehen die Analysen der beiden nach 1990 herausgegebenen Tagebücher der Autorin, in denen ihr Weg von der einst gefeierten Nachwuchsschriftstellerin, die den „Bitterfelder Weg“ als Konzept angenommen hat, bis zu der bitteren Erkenntnis, dass dieses Land und seine Kulturpolitik ihre Hoffnungen mehr und mehr zerstört, nachvollzogen wird.