„Erziehung eines Helden“ – Taschenbuchausgabe des Romans von Siegfried Pitschmann erschienen

Cover "Erziehung eines Helden"

Cover „Erziehung eines Helden“

Der autobiografische Roman von Siegfried Pitschmann, zweiter Ehemann von Brigitte Reimann, beruht auf den Erlebnissen des Autors beim Aufbau des Kombinates Schwarze Pumpe in der Lausitz. Der Held ist ein junger Pianist, der mit seinem Beruf als Unterhaltungsmusiker unzufrieden ist und sich innerhalb der Gesellschaft unnütz fühlt. Er entschließt sich deshalb, in die harte Realität einer Großbaustelle hinauszugehen und schildert ungeschminkt seine Erlebnisse.

Erziehung eines Helden – einer der ganz wenigen “Aufbauromane” – wurde noch vor der Fertigstellung als warnendes Beispiel und als Ausdruck „einer dem Sozialismus feindlichen Ideologie“ diffamiert und damit jeder Chance beraubt wurde, in der DDR gedruckt zu werden.

Siegfried Pitschmann: Erziehung eines Helden. Hrsg. von Kristina Stella. Bielefeld: Aisthesis 2019, ISBN 978-3-8498-1369-7, 249 S., Klappenbroschur, 12,80 €. Bestellen.

Weitere Informationen auf der Homepage der Herausgeberin Kristina Stella